Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mordspiel

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Holger Siemann, RBB 2004


⏰ 53 Min.

🎬 Regie: Christa Kowalski

🎤 Mit: Autor: Axel Wandtke
Seidel: Thomas Schmidt
Höppner: Klaus Manchen
Fatima: Antje von der Ahe
Müller: Thilo Prückner
Niedernolte: Stefan Kaminski
Bolz: Martin Seifert
Hartwig: Volkmar Kleinert
Gisela: Ursula Staack
Telefonstimme: Ursula Werner
Berger: Horst Weinheimer
Pamina: Simone Grunert
Ausrufer: Jens-Uwe Bogadtke


Ein ehemaliger Krimi-Autor will sich ganz der hohen Dichtkunst widmen. Doch dabei stören ihn seltsame Stimmen, zwei von ihm erfundene Figuren aus einem alten Kriminalhörspiel, die Kommissare Höppner (Ost) und Seidel (West), verlangen heftigst nach einem neuen Fall. Die Telefonseelsorgerin rät dem bedrängten Autor darauf einzugehen, um nicht Opfer solcher ´autoriellen Rollenphobie´ zu werden. Wütend erfindet er einen besonders vertrackten Mordfall - in der Tiefgarage des Hotels Adlon liegt die Leiche von Gerhard Berger, genannt der Fitzgaraldo von Berlin, der seit Jahren die Deutsche Oper kaufen wollte. Verdächtig sind ein alter 68er, ein neureicher Bayer und ein ehemaliger Stasimann. Die Aufklärung des Falls verläuft allerdings schwierig, denn Höppner und Seidel verfolgen dabei ihre eigenen Interessen und pfuschen dem Autor kräftig ins dichterische Handwerk.

hoerspielTIPPs.net:
«Tja, die Idee an sich ist ja nicht schlecht – die Umsetzung nervt leider gewaltig. Ich weiß nicht, wie viele Anläufe ich gebrauch habe, bis ich mal ansatzweise in der Story war – trotzdem hab ich es nicht über’s Herz gebracht, das Teil fertig zu hören. Es ist halt immer schwierig, mit einer Krimikommödie auch immer den Nerv des Hörers zu treffen. Bei mir hat es funktioniert – das Teil ging mir gewaltig auf die Nerven.»


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!