Logo

hoerspieltipps.net

Die sieben Brüder

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Heinz Stalder nach Aleksis Kivi, SRF 2017


⏰ 88 Min.

🎬 Regie: Päivi Stalder

Tontechnik: Basil Kneubühler

Übersetzung: Edzard Schaper

🎼 Musik: Elia Rediger, Tobis Preisig, Daniel Freitag

🎤 Mit: Hanspeter Müller-Drossaart, Dani Mangisch, Michael von Burg, Jonas Rüegg, Aaron Hitz, Joachim Aeschlimann, Reto Stalder, Flurin Giger

Finnland feiert am 6. Dezember 2017 den 100. Jahrestag seiner Unabhängigkeit. Zu diesem grossen Jubiläum hat SRF Aleksis Kivis Roman "Die sieben Brüder" als zweiteiliges Hörspiel produziert.

Es ist die Geschichte der sieben auf dem Hofe Jukola lebenden Brüder, die nach dem Tod der Eltern dem regelkonformen Leben entfliehen und ihre Jugend in der Wildnis austoben. Nach zehn Jahren kehren sie wieder in ihr Heimatdorf zurück, nehmen ein sittsames Leben auf und gründen Familien.

Aleksis Kivi schrieb mit "Die sieben Brüder" in der Mitte des 19. Jahrhunderts den ersten in finnischer Sprache verfassten Roman. Von der damals schwedisch sprechenden Elite Finnlands wurde das grosse literarische Werk als derber, ländlicher Klamauk abgestraft. Heute gehört der Schelmen- und Entwicklungsroman unumstritten zur Weltliteratur.

Mit seiner dichterischen Sprache erweckt der Schweizer Autor Heinz Stalder die Stimmen der sieben Brüder in einer zweiteiligen Hörspielfassung zum Leben.


Heinz Stalder, geboren 1939 in Allenlüften bei Bern, lebt als freier Schriftsteller und Journalist in Kriens/LU und in Finnland. Sein literarisches Werk umfasst Romane, Theaterstücke, Hörspiele und literarische Reportagen. Für sein Schaffen erhielt er zahlreiche Preise (u.a. den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis) und diverse Stipendien. Heinz Stalder ist mit einer Finnin verheiratet und ein grosser Finnland-Liebhaber.

Elia Rediger, geboren 1985 als Sohn Schweizer Entwicklungshelfer in Kinshasa, Kongo, lebt und arbeitet als Künstler und Musiker in Basel und Berlin. Unter anderem ist er als Texter, Frontmann und Sänger der Schweizer Band "The bianca Story" bekannt. Nach "Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennen lernen" ist "Die sieben Brüder" sein zweiter Kompositionsauftrag für Radio SRF.

Ursendung: 01.12.2017

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 01.12.2017

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!