John Dickson Carr, ein amerikanischer Krimi-Klassiker, wurde bekannt als geistiger Vater des Dr. Gideon Fell. Dieser ebenso scharfsinnige wie wohlbeleibte Meisterdetektiv wird vor allem dann geholt, wenn es darum geht, einen (eigentlich unmöglichen) Mord hinter verschlossenen Türen aufzuklären. Nicht weniger rätselhaft ist allerdings auch ein anderer Fall, den er eines Tags zu lösen hat: ein Mann erhält eines Nachts einen Telefonanruf - aus dem Reich der Toten! Eine mysteriöse Affäre, in der eine treulos verlassene und früh verstorbene junge Frau versucht, ihren einstigen Freund und Liebhaber zu sich zu rufen ins Grab...
John Dickson Carr (1906 – 1977), amerikanischer Autor von Kriminalromanen, schrieb auch unter den Pseudonymen Carter Dickson, Carr Dickson und Roger Fairbairn. Er war ein Meister von Rätselkrimis, in denen ein Detektiv scheinbar unmögliche Verbrechen aufklärt. Neben Dr. Fell erfand er drei weitere Seriendetektive: Sir Henry Merrivale, Henri Bencolin und Colonel March. Carr schrieb auch für das Radio, vor allem für die BBC, sowie einige Drehbücher.
hoerspielTIPPs.net:«John Dickson Carr ist, wenn auch sein Bekanntheitsgrad dem nicht gerecht wird, ein ganz Großer der Kriminalliteratur.
Sein Protagonist Gideon Fell muss sich hinter anderen großen literarischen Detektiven keineswegs verstecken - sowohl was die Qualität der Fälle, als auch die Methoden betrifft.
In diesem Hörspiel bekommt er es mit einem Telefonanruf aus dem Jenseits zu tun. Und natürlich findet er auch hier die richtige Lösung.
Das Hörspiel hat Stil und Klasse. Es skizziert Fell perfekt und der Fall wird erstklassig in Szene gesetzt. Für Freunde des klassischen Detektivkrimis ist dieses Teil einfach ein Muss!»
Ursendung: 04.03.1985
...