Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Southern Discomfort

ein Hörspiel von Paul Brody, WDR 2014


⏰ ca. 55 Min.

Die Südstaaten der USA stehen bis heute für die konservativen amerikanischen Werte einer weißen Oberschicht. Doch in ihrer Country- und Bluesmusik steckt das multikulturelle Erbe der Sklaverei.
Mark Rubin ist eine Country-Legende. Mit seiner Bluegrass-Band The Bad Livers tourte er jahrelang durch die USA. Wenn es um die Geschichte der Südstaaten geht, ist Rubin ein wandelndes Lexikon.
Geboren im tiefsten Oklahoma als Kind jüdischer Eltern, fühlt er sich jedoch weder als Southener noch als Jude akzeptiert. Die unausgesprochenen Tabus der Südstaaten finden sich überall: in der extremen Freundlichkeit, weil jeder hier eine Waffe tragen könnte, in dem Leugnen der afroamerikanischen Wurzeln, die schon Elvis Presley prägten, sowie wie in der Tatsache, dass der Song "Dixie" (die inoffizielle Hymne der Südstaaten) von einem Nordstaatler geschrieben wurde. In seiner Musik ringt auch Mark Rubin mit den Widersprüchen seiner Heimat.


Ursendung: 20.10.2014


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!