⏰ 162 Min.
🎬 Regie:
Norbert Schaeffer
🛠 Bearbeitung:
Norbert Schaeffer
🎼 Musik:
Eric le Guen
🎤 Mit: Dr. Samuel Fincher:
Matthias HabichJean-Louis Martin:
Rüdiger VoglerUmberto Rossi:
Wolf-Dietrich SprengerLucrece Nemrod:
Irina WankaIsidore Katzenberg:
Ulrich NoethenFrank Albrecht,
Gabriela Badura,
Susanne Barth,
Thomas Birnstiel,
Annika Hassler,
Rainer Homann,
Sascha Icks,
Burghart Klaußner,
Marcus Kiepe,
Rudolf Kowalski,
Hanns Jörg Krumpholz,
Mathias Lange,
Silke Linderhaus,
Kirstin Petri,
Walter Renneisen,
Ernst August Schepmann,
Cornelia Schmaus,
Gina Schmitz,
Peter Schröder,
Reinhard Schulat,
Wolf-Dietrich Sprenger,
Catrin Striebeck,
Berthold Toetzke,
Mark Zak
1. Teil: Der Herr der Verrückten - 2. Teil: Sturm im Schädel - 3. Teil: Der Schatz in unseren Köpfen
Nach seinem Sieg über den amtierenden Schachweltmeister, den hochentwickelten Computer Deep Blue IV, ist der Neuropsychologe Samuel Fincher von der Überlegenheit des Menschen gegenüber der Maschine Überzeugt: ´Ein motivierter Mensch kennt keine Grenzen.´ Noch am selben Abend stirbt Fincher beim Liebesspiel mit seiner Freundin dem Topmodel Natascha Andersen. Die Todesursache: höchste Ekstase! Doch der Journalist Isidore Katzenber glaubt nicht an die Ergebnisse der Obduktion sondern an Mord, Zusammen mit seiner jungen Kollegin Lucréce Nemrod bohrt er nach. Als ein weiterer Mord geschieht befinden sich die Journalisten schnell auf einer gefährlichen Odyssee die sie in die unbekannte Welt der Gehirnforschung führt. Sie finden heraus dass sich Fincher auf ein gefährliches Spiel eingelassen hatte an dessen Ende ein hoher Preis stand: das letzte Geheimnis des Gehirns. Nun ist es an den Journalisten dieses Geheimnis zu lüften.
hoerspielTIPPs.net:«Diese Story zeigt, dass sich Spannung und Tiefgang nicht unbedingt ausschließen müssen. Trotz einer Länge von 162 Minuten gelingt es, den Hörer von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln. Ich habe selten ein Hörspiel gehört, bei dem ich mich so auf die jeweilige Fortsetzung gefreut habe, wie bei ´Das letzte Geheimnis´.
Werber packt das Wettrennen zwischen künstlicher und menschlicher Intelligenz in einen SF-Krimi, dem er zudem erschreckend reale Züge verleiht.
Auch die Umsetzung ist hier gelungen und wird der Vorlage mehr als gerecht. Norbert Schaeffer gelang es, die Geschichte in eine sehr glaubhafte Kulisse zu packen. Zu diesem Gelingen tragen auch seine Schauspieler einen Gutteil bei. Viele gute und vor allem passende Stimmen sind zu hören, an deren Leistung es zu keinem Zeitpunkt etwas auszusetzen gäbe.
Ein richtig ´rundes´ Hörspiel hat der WDR da aus dem Boden gestampft. Eine der besten Radioproduktionen der letzten Jahre!
»
...