Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Im Palast um vier Uhr früh

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Peter Eckhart Reichel, hoerbuchedition words and music 2024


⏰ 70 Min.

🎤 Mit: Dana-Maria Dewerny, Thomas Fedrowitz

In einem der heruntergekommenen Ateliers des Gebäudes Rue Hippolyte-Maindron 46 im 14. Pariser Arrondissement. Eine Sommernacht des Jahres 1933.
"Den Schweizer Alberto Giacometti lernt sie kennen, als er an seinen surrealistischen Objekten arbeitet. Meret Oppenheim besucht ihn ab und zu im Atelier, hielt sich hier stundenlang auf und zeichnet eines Tages "L´oreille de Giacometti", das Ohr des Künstlers." (Bice Curiger)
"Dieses Atelier im Erdgeschoß kann übrigens jeden Augenblick einstürzen. Es ist aus wurmstichigem Holz, aus grauem Staub, die Statuen sind aus Gips, zeigen die Schnur, das Werg oder ein Stück Draht, die Leinwände, grau bemalt, haben seit langem die Ruhe verloren, die sie beim Farbenhändler hatten, alles ist fleckig und brackig, alles schwankend und nahe dran, einzustürzen, alles neigt dazu, sich aufzulösen, alles fließt: aber alles ist wie in einer absoluten Realität gefasst." (Jean Genet)
"Aus seinem Atelier in der Rue Hippolyte-Maindron, das etwas von einem Schuppen, einem Wohnwagen hat, macht er durch seine bloße Anwesenheit einen Palast." (Patrick Waldberg)
Die Skulptur "Der Palast um vier Uhr früh" aus dem Jahr 1933 bezieht sich laut Alberto Giacomettis eigener Aussage auf "einen Zeitraum von sechs Monaten, den ich in der Gegenwart einer Frau verbrachte, die alles Leben in sich konzentrierte und mich jeden Augenblick in einen Zustand der Verzauberung versetzte. Wir errichteten in der Nacht einen fantastischen Palast - einen sehr zerbrechlichen Palast aus Streichhölzern. Bei der kleinsten falschen Bewegung stürzte ein ganzer Teil ein. Wir begannen immer wieder von vorne."


Vorstellung im OhrCast

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 07.10.2024


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!