Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Südseegeschichten

Hörspielbearbeitung - ein Hörspiel von Jack London, Sachsenradio 1991 - pidax 2025


David Grief erlebt gefährliche Abenteuer in der Südsee: Auf Fitu Iva stoppt er das Betrugsgeschäft eines selbsternannten Premierministers, auf Fuatino befreit er Eingeborene aus Piratenhand und auf einem entlegenen Atoll stellt er einen alten Betrüger zur Rede. Schließlich führt ihn eine Perlenauktion in eine Tragödie ...

1 - Das große Geld von Fitu-Iva
Die erste der Geschichten des Südseeabenteuers David Grief spielt auf der Insel Fitu Iva. Hier hat sich Cornelius Daesy hinter den etwas einfältigen König der Insel gesteckt, hat sich selbst zum Premierminister ausrufen lassen und neues Papiergeld eingeführt, das er zwangsweise gegen die übrigen Währungen der Welt eintauschen läßt-um sich am Ende mit dem Erlös aus dem Staube zu machen. Aber auch David Grief kennt die Leute auf den Inseln, und so kann er den Finanz-Coup schließlich verhindern.

2 - Piraten auf Fuatino
Unter der Führung des berüchtigten Halsabschneiders Asveld haben Piraten die Insel Fuatino besetzt, die Eingeborenen zu Gefangenen gemacht und den Reeder Grief gezwungen, ihnen sein Schiff zu überlassen. Aber Grief gibt sich nicht geschlagen. Mit Hilfe einiger nicht in Asvelds Gewalt befindlicher Insulaner gelingt es ihm, das Auslaufen des Schoners zu verhindern (wenn das Schiff dabei auch stark in Mitleidenschaft gezogen wird) und die Gefangenen wieder zu befreien.

3 - Swithin Halls wiederentdecktes Atoll
Der Steuermann Snow ist vorzeiten von einem gewissen Swithin Hall um ein Vermögen betrogen worden, als der ihm aus einem ersteigerten Wrack die kostbare Ladung ausräumte. Durch Zufall gerät der Steuermann mit Reeder Grief nach einem Sturm auf ein einsames Atoll, auf dem sich besagter Hall befindet. Grief will für Snow die Sache in die Hand nehmen und den Betrüger zur Rede stellen, der aber am Ende gar nicht ist, für den er sich ausgibt-was die Geschichte beinahe zu einem Kriminalfall nach englischer Erzähltradition macht.
4 - Harii Herrings Perlenraub (In der Pidax-Fassung nicht enthalten)

Der alte Kapitän Paralay hat auf einer Südsee-Insel zu einer großen Perlen-Versteigerung eingeladen. Die Interessenten segeln um die Wette zum Treffpunkt. Als alle-die ganze weiße Hautevolee Polynesiens-dort versammelt sind, eröffnet ihnen Parlay, daß sie das ursprüngliche Paradies Südsee durch ihre Arroganz, ihre Vorurteile gegenüber den "Eingeborenen" zugrundegerichtet haben und daß seine Tochter, ein Mischling, wegen dieser Vorurteile Selbstmord begangen hat. Während der Aktion bricht ein Wirbelsturm los und zertrümmert den größten Teil der Schiffe. Ihre Besatzungen kommen in den Fluten um. Die abergläubischen Polynesier sind nicht davon abzubringen, daß der alte Kapitän, ein großer "Wettermacher", das Unheil aus Rache selbst heraufbeschworen hat.

5 - Gestrandet
Zu einer gefährlichen Auseinandersetzung kommt es zwischen David Grief, dem Glücksritter der Südsee, dem "Sohn der Sonne", wie ihn Jack London in einer seiner Geschichten nennt und dem fiebergeschüttelten Kapitän Griffith, der eine letzte Segeltour plant, um mit dem verbliebenen Gewinn aus seinen Unternehmungen einen sicheren Hafen zu erreichen. Der Haken dabei ist weniger die Flaute als vielmehr das Sümmchen von 1200 Pfund, das Griffith dem reichen Grief schuldet und - bis zum Äußersten entschlossen, einzubehalten gedenkt.

6 - Beisetzung des Häuptlings
Sie sind alt geworden, die beiden Männer, die in einer Südseenacht im Garten des weißen Häuptlings sitzen und aus ihrem Leben erzählen. Alt, aber nur auf der Haut. In ihrem Innern sind sie voller Neugier und Lust auf Leben und fürchten nichts mehr als den Tod. Und wenn der Kanake Kumuhana sein Geheimnis offenbart, wie er in seiner Jugend zum Menschenopfer bestimmt war, sein Mädchen verlor und noch immer darüber grübelt, warum die einfachen Menschen den Häuptlingen so hörig sind, erfährt der weiße Farmer, wo die berühmten Gebeine des Polynesiers Kehekili wirklich liegen. Und weil es eine besondere und schöne Südseenacht ist, hält der Garten auch für Kumuhana noch eine Überraschung bereit.

Teil 7 - Pikett
Die Hafenbar von Goboto ist so ziemlich das nasseste Element im gesamten Südseebereich. Ein unscheinbarer Hafen von bedeutender Umschlagskapazität. Geschäftsleute, Pflanzer, Abenteurer, Erprobte und Neulinge löschen hier nach wochenlanger Schiffsfahrt ihre exotische Fracht und ihren gewaltig aufgestauten Durst... Wenn draußen der Passat tobt, die Nerven gereizt sind, weil das Klima und der Whisky selbst die stärksten Naturen schaffen, geht es nicht nur gedämpft zu in der Bar. Dennoch gilt das Verhaltensmuster des europäischen Gentleman. Wer dagegen verstößt, bezahlt bitteres Lehrgeld. In diesem Fall ist es ein junger Australier, dem Mister Grief, wer anders kann es sein, eine Lektion erteilt.

8 - Der Prinz
Auf einer romantischen Geburtstagsfeier am Strand von Waikiki glaubt Bella, fast sechszigjährig, noch einmal ihrem Prinzen zu begegnen. Sie erinnert sich an die kurze graue Ehegeschichte mit George, an die noch kürzere exotische Liebesgeschichte mit Lilolilo und erzählt der Schwester zum erstenmal die Wahrheit über ihr Leben.


Ursendung: 08.06.1991

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 06.03.2025

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!