Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Teufel im Paradies

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Hans Pfeiffer, Rundfunk der DDR 1963 - Pidax 2025


Was liegt am Ufer des österreichischen Toplitzsees? - Gerüchten zufolge im Zweiten Weltkrieg versenkte Goldbarren, Kriegsschätze und Waffen! Die Nazis betrachteten sie als eiserne Reserve und nicht umsonst war die Gegend gegen Ende des Kriegs Fluchtpunkt vieler aus der Nazielite. Viele Jahre später, im Jahr 1963, kommt ein neunzehnjähriger Sporttaucher aus München dort ums Leben. Die Umstände sind mysteriös und ungeklärt. Was geschah bei dem illegalen Versuch, die Schätze zu bergen?

hoerspielTIPPs.net:
«In „Teufel im Paradies“ von Hans Pfeiffer entführt uns das Hörspiel in die geheimnisvolle Welt rund um den Toplitzsee in Österreich, wo seit dem Zweiten Weltkrieg Gerüchte über versunkene Nazi-Schätze kursieren. Die Handlung setzt 1963 ein, als ein Münchener Sporttaucher bei dem Versuch, diese Schätze zu bergen, unter mysteriösen Umständen stirbt. Daraufhin beginnt eine Spurensuche, die uns in verschlungene Kanäle von Täuschung, Gier und menschlichen Abgründen führt. Pfeiffer verwebt Krimi und Abenteuer auf spannende Weise: Es geht um Entdeckerlust, Habgier und die Frage, wie die Schatten der Vergangenheit bis in die Gegenwart nachhallen. Die Inszenierung von Wolfgang Brunecker erzeugt dabei eine dichte, leicht düstere Atmosphäre, die perfekt zur Story passt, während Sprecher wie Hannjo Hasse und Werner Ehrlicher den Figuren Leben einhauchen – mal eindringlich, mal geheimnisvoll. Obwohl - oder gerade weil - das Stück aus den 60er-Jahren stammt, hat es einen besonderen Charme und lässt die Hörer:innen direkt in die spannungsgeladene Welt rund um den Toplitzsee eintauchen.»

Ursendung: 14.02.1964

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 07.08.2025

📥 Link zum Download


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!