Was, wenn ein paar Wörter, die du nicht lesen kannst, dein Leben in den Abgrund reißen?
An einem nebligen Berliner Morgen hält ein Auto neben Milan Berg an der Ampel. Auf dem Rücksitz kauert ein verzweifelt wirkendes Mädchen, das einen Zettel mit einer Nachricht gegen die Seitenscheibe presst. Milan spürt, dass das Mädchen in Gefahr ist – hat jedoch keine Ahnung, was auf dem Papier steht. Denn seit Jahrzehnten hütet er ein großes Geheimnis: Er ist Analphabet und kann nicht lesen. Sekunden später fährt der Wagen davon – und Milan nimmt auf seinem Fahrrad die Verfolgung auf. Sein Instinkt sagt ihm, dass er dieses Mädchen retten muss.
Eine albtraumhafte, blutgetränkte Jagd beginnt und führt ihn bis zu seinen Wurzeln nach Rügen. Nichts ist so, wie es scheint. Und für das Grauen, das am Ende der Suche auf Milan wartet, gibt es ohnehin keine Worte, die sich in Buchstaben fassen ließen.
hoerspielTIPPs.net:«In „Das Geschenk“ von Sebastian Fitzek gerät Milan Berg, ein Mann mit einer besonderen Schwäche, in eine dramatische Situation, als er auf dem Weg zur Arbeit Zeuge eines verzweifelten Hilferufs eines Mädchens wird. Dass Milan Analphabet ist, erschwert die Sache, doch er spürt sofort, dass das Mädchen in Gefahr ist. Die Handlung entwickelt sich rasant, hält die Spannung, bedient dabei aber viele bekannte Fitzek-Muster: überraschende Wendungen, düstere Bedrohung und schnelle Action – für Fans vertraut, für Neulinge kaum überraschend. Die Audible-Inszenierung aus dem Jahr 2025 ist solide umgesetzt, die Sprecher:innen – darunter Jaron Löwenberg, Jasmin Shakeri und Mathias Kunze – bringen die Figuren überzeugend zum Leben, und die Musik von 3 Seconds Silence unterstützt die bedrohliche Atmosphäre. Insgesamt ist „Das Geschenk“ ein typischer Fitzek-Thriller: spannend, stellenweise packend, aber ohne große inhaltliche Überraschungen für diejenigen, die seine Werke kennen.»
Vorstellung im OhrCast
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 31.07.2025
📥
Link zum Download
...