Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Fairycoin

Originalhörspiel - ein Hörspiel von Natalie Baudy, Dlf Kultur 2025


⏰ ca. 55 Min.

🎬 Regie: Natalie Baudy, David Moser

Dramaturgie: Julia Gabel, Johann Mittmann

Man sagt: Beim Thema Krypto wird alles, was die Menschen an Computern nicht verstehen, verbunden mit allem, was die Menschen an Geld nicht verstehen. Das stimmt – aber das ist noch lange nicht alles. Ein Krypto-Märchen nach dem Hype.

Satoshi Nakamoto, Migräniker und sagenumwobener Erfinder der Kryptowährung Bitcoin, ist auf den Mond geflohen. Von dort kann er beobachten, wie eine ambitionierte Journalistin das Geheimnis des Krypto-Hypes entschlüsseln will. Oder wie ein isländisches Fischerpärchen auf der Erde seinen Besitz verscherbelt, um im großen Stil Coins zu schürfen – mit ungeahnten Folgen. Oder wie den Tech-Bros Carl und Francois, die Schulden bei ihrer Dealerin haben, eine kuriose Transformation widerfährt: vom märchenhaften Reichtum direkt ins Reich der Märchen.
Natalie Baudy fühlt in ihrem Kryptomärchen einer Erzählung auf den Zahn, die viele Menschen fasziniert und deren glänzende Fassade höher in den Himmel zu wachsen scheint, während gleichzeitig die Risse im Gemäuer immer deutlicher werden. Auf welchen Narrativen beruht die Erzählung „Krypto“? Und haben wir diese Erzählungen nicht so ähnlich schon einmal gehört?


Natalie Baudy, geboren 1990 bei Augsburg, aufgewachsen in Ulm, arbeitet seit 2018 als Autorin und Dramaturgin im Theater- und Performancebereich. Seit 2021 schreibt und entwickelt sie mit dem Regisseur David Moser Projekte wie zuletzt ihre Stücke „Let them eat Iphigenie“ und „L3ONCE und L3N4 – esc esc esc!“, die am Stadttheater Ingolstadt uraufgeführt wurden. Seit 2024 ist sie Teil der Künstlerischen Leitung des Schauspiel Erlangen.
„Rauschen. Oder: Wenn du nicht existierst, geh mir bitte aus dem Licht. Danke.“ wurde mit dem Chemnitzer Theaterpreis für junge Dramatik 2019 ausgezeichnet. 2021 war Natalie Baudy Stipendiatin im Hans-Gratzer Programm des Schauspielhaus Wien, 2023 Stipendiatin im Drama Lab der Wiener Wortstätten, wo ihr Stück „fairycoin“ für die Inszenierung am Theater Kosmos Bregenz ausgewählt wurde. Sie lebt in Erlangen und Wien.

Ursendung: 18.09.2025

Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 18.09.2025


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!