Mit kindlicher Fantasie gegen Kargheit und Mangel: Peter Schlack erzählt in diesem Hörspiel von seiner schwierigen Kindheit im Stuttgarter Stadtteil Gablenberg. Seine Erinnerungen an die Nachkriegswelt verpackt der Mundartdichter in schwäbischen Dialekt und minimalistische Gedichte.
hoerspielTIPPs.net:«Heute nehmen wir euch mit ins Schwabenland – und zwar direkt an den Küchentisch von Peter Schlack. In „D Oma, dr Opa ond an Enkel“ erzählt er von seiner Kindheit, von den kleinen Alltagsabenteuern, den Eigenheiten der Familie und den Momenten, die die gesellschaftliche und historische Härte greifbar machen. Es ist nicht nur Nostalgie pur: Hinter der anekdotischen Erzählweise spürt man auch die Schatten – die Sorgen der Eltern, die kleinen Verluste, die Momente, in denen die Kindheit ein bisschen schneller vergeht, als einem lieb ist. Schlack schafft es, diese Tragik ganz sanft mitschwingen zu lassen, ohne dass es schwer wird. Man hat das Gefühl, direkt neben ihm zu sitzen, wie er von damals erzählt, während man diese leise Melancholie fühlt. Die Wärme und eine Prise Schwaben Charme mischen sich hier mit berührender Tiefe – ein Hörstück, das weniger zum Schmunzeln, denn zum Nachdenken einlädt.
Da das Hörspiel eher monologlastig ist, erinnert es stilistisch mehr an eine inszenierte Lesung als an ein klassisches Hörspiel.»
Ursendung: 03.08.2025
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 03.08.2025
📥
Link zum Download
...