Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Designer-Baby

Kinderhörspiel - ein Hörspiel von Bettina Obrecht, NDR 2005


Science Fiction oder vielleicht schon nahe Zukunft? Die echte Familie mit Vater, Mutter, Kind, kennt Nora nur aus dem Fernsehen. Für Nora ist die Firma ´Genosan´ Vater und Mutter, denn man hat ihr erzählt, sie sei in einem Labor entstanden. Nora ist ein so genanntes ´Designerbaby´, ein Kind, das nach den Wünschen der Eltern von Genbanken zusammengesetzt wurde, dann aber doch in der Firma Genosan aufwächst - weil sie nicht perfekt geworden ist. Dass sie außerhalb der Mauern des Institutes eine richtige Mutter hat, wird ihr verheimlicht. Eines Tages aber bietet sich Nora unerwartet die Gelegenheit, die fremde Welt draußen kennen zu lernen. Und sie ergreift die Chance...

hoerspielTIPPs.net:
«Designer-Baby ist ein Hörspiel für Kinder- und Jugendliche, dass aber nicht nur aufgrund des ethischen Hintergrundes, sondern auch aufgrund der spannenden Geschichte auch unbedingt ans Ohr der Erwachsenen gehört. Die düstere Zukunftsvision, die hier gezeichnet wird, ist vielleicht gar nicht mehr soweit entfernt, erste Auswüchse in die Richtung gibt es, so dass das Thema mehr Aktualität hat, als dass man "Designer-Baby" als bloße Zukunftsvision betrachten könnte, Beide Wortteile passen hier schon nicht mehr.Natürlich behält letztlich trotz aller Dramatik und Spannung das "Gute" die Oberhand. Das ist vielleicht aus der Aufstellung der Geschichte heraus ein bisschen einfach und platt, trotzdem nimmt es dem vorherigen Geschehen nicht wesentlich den Schrecken.Jörgpeter Ahlers hat die Geschichte nicht nur sehr passend in ein Hörspiel umgesetzt, sondern sorgt auch für eine angemessene Darstellung. Ein sehr gelungenes Cast mit guten - insbesondere bei den Kinderrollen - Sprechern und eine unaufdringliche, aber glaubhafte Auskleidung der Szenen, sorgen dafür, dass das Hörspiel absolut gut ins Ohr geht. Man transportiert die notwendigen Ernsthaftigkeit des Stoffes, sorgt aber auch gleichzeitig dafür, dass die Produktion nicht zu trocken wirkt."Designer-Baby" ist ein absolut empfehlenswertes Hörspiel für Jung (allerdings nicht allzujung) und Alt. Die gute, spannungsgeladene Geschichte transportiert ein brisantes Thema mit aller gebotenen Ernsthaftigkeit.»


...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!