Allgemein gefasst, bedeutet Remix eine Neumischung eines Titels auf der Basis des Mehrspur-Originals, wobei der Titel zerlegt werden kann und von Grund auf mit hinzu gemischten Klangeffekten, Neueinspielungen von Instrumenten sowie einer weitreichenden klanglichen Veränderung des vorhandenen Materials neu zusammengesetzt wird. Manchmal erscheinen über ein Dutzend Versionen von einem Song, die dann an die DJs gehen. "Unseren Kaiser Wilhelm" tanzbar machen und trotzdem die kritische Perspektive bewahren? Dem Duo Ammer/Einheit ist das gelungen. Sie haben sich das O-Ton-Hörspiel "Kaiser Wilhelm Overdrive" von 1991, das aus Tondokumenten aus den Jahren bis 1918 bestand, erneut vorgenommen. Im digitalen Remix rauscht noch einmal die grammophonische Mobilmachung Kaiser Wilhelms vorbei und wird das Tonstudio zur Fälscherwerkstatt, die dem deutschen Kaiser Sätze wie "es muß denn das Roß nun entscheiden" in den Mund legt – mit einer schnellen und lauten Musik. Und der letzte Kastrat singt auch noch dazu.
Andreas Ammer, geboren 1960 in München, arbeitet als Journalist und Hörspielautor. Wurde für seine Hörspielarbeiten vielfach ausgezeichnet, u. v. a. Hörspielpreis der Kriegsblinden.
FM Einheit, Pseudonym für Frank-Martin Strauß, geboren 1958 in Dortmund, lebt in Bayern als Musiker und Komponist sowie ehemaliges Mitglied der deutschen Kultband "Einstürzende Neubauten".
Seit den 1990er Jahren erarbeiten beide immer wieder gemeinsam Radioprojekte, die vielfach ausgezeichnet wurden, u. v. a. mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden 1995 und 2002.
...