Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Leonce und Lena

ein Hörspiel von Georg Büchner, DRS 1987 - CMV


⏰ 62 Min.

🎬 Regie: Rainer Zur Linde

🎤 Mit: König Peter: Ruedi Walter
Leonce: Michael Weber
Lena: Lotti Schwab
Valerio: Thomas Thieme
Gouvernante: Ann Höling
Präsident des Staatsrates: Siegfried Meisner
Hofprediger: Klaus Degenhardt
Zeremonienmeister: Ulrich Hitzig
Rosetta: Marianne Weber
Kammerdiener: Rudolf Bobber
2 Polizisten: Paul Felix Binz
2 Polizisten: Peter Hasslinger


Langeweile und Überdruss, Monotonie und Unsinn des Erdendaseins sind die Themen dieses ironischen Lustspiels von Georg Büchner, das er 1836 im Alter von 23 Jahren schrieb.

Leonce, müder und zynischer Prinz im Reiche Popo, bricht aus der sozialen Ungerechtigkeit im Lande seines Vaters und aus dem Müßiggang seines Lebens aus. Er wandert, zusammen mit dem Gleichgesinnten Valerio, über die Landesgrenzen, um sich vor seiner geplanten Hochzeit mit der ihm unbekannten Lena aus dem Reiche Pipi zu drücken. Aber auch Lena fürchtet sich vor Konvention und Leere, auch sie will eher sterben, als standesgemäß heiraten. Beide treffen sich - ohne einander zu erkennen im Wald. Sie finden ineinander ihre Idealbilder der Liebe und nur Valerios pragmatisch, süffisantes Eingreifen verhindert den leidenschaftlichen Selbstmord der Liebenden. Bei der Rückkehr ins Reich Popo, in dem die Hochzeitsvorbereitungen auf vollen Touren laufen, gibt Valerio das Paar als Marionetten aus. Sie werden verheiratet, die Masken fallen, die Enttäuschung ist bitter: das Spiel des Zufalls, inszeniert, um die Determiniertheit des Daseins zu sprengen, ging selber der allgewaltigen Notwendigkeit und dem öden Immergleichen ins Garn. Als ironische Pointe entwirft Leonce das utopische Bild eines epikureischen Musenstaates, in dem Valerio als Staatsdiener darüber wachen wird, dass keiner zuviel arbeitet



...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!