Logo

hoerspieltipps.net


Diese Seite benötigt zum Aufbau technische Cookies. Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Maigret und die Bohnenstange

Kriminalhörspiel - ein Hörspiel von Georges Simenon, BR 1961


⏰ 59 Min.

🎬 Regie: Heinz-Günter Stamm

🎼 Musik: Herbert Jarczyk

🎤 Mit: Kommissar Maigret: Paul Dahlke
Frau Maigret: Traute Rose
Bürodiener Jean: Heini Goebel
Inspektor Lucas: Reinhard Glemnitz
Inspektor Janvier: Rolf Boysen
Moers: Albert Hehn
Inspektor Vannenau: Klaus W. Krause
Ernestine Bohnenstange: Hanne Wieder
Albert: Hans Clarin
Guilleaume Serre: Hanns Ernst Jäger
Gendarm: Gernot Duda
Chauffeur: Hans Eichleiter
Madam Serre: Gertrud Spalke
Maria Serre: Eva-Maria Kleinschmitt
Gertrude Coostine: Herta Worell
Eugénie: Trude Breitschopf
Junger Mann: Erich Neureuther
Übersetzter: Alexander Malachovsky
Wirt: Paul Bös
Telefonstimme: Rotraud Grauer
u. v. a.

Alfred, genannt der Trauerkloß, hat sich aufs Safeknacken spezialisiert. Bei einem Einbruch in das Haus von Guillaume Serre stößt er statt auf die erhoffte Beute auf die Leiche einer jungen Frau. Weil er nicht unter Mordverdacht geraten will, macht er sich aus dem Staub. Doch durch die Flucht wird er besonders verdächtig. Seine Frau Ernestine Bohnenstange wendet sich vertrauensvoll an Kommissar Maigret und bittet ihn, ihrem Alfred beizustehen und seine Unschuld zu beweisen. Wieder einmal sind Maigrets Spürsinn, seine Kombinationsgabe und vor allem seine Menschenkenntnis gefragt. Eigenartig ist zum Beispiel, dass niemand im Haus der Serres einen Einbruch bemerkt haben will und eine Leiche gab es schon gar nicht - behauptet die Mutter des Hausherren und er selbst schweigt. Aber wo ist seine Ehefrau? Madam Serre ist seit ihrer Reise nach Holland spurlos verschwunden.

Georges Simenon (1903-89), belgischer Schriftsteller. 1923 Umzug nach Paris. Zunächst Veröffentlichungen unter 23 Pseudonymen. 1930 Beginn der Maigret-Reihe. Zahlreiche Film- und Fernsehadaptionen. Über 20 Hörspieladaptionen, u. v. a. Maigret und der Mann auf der Bank (NWDR 1948), Maigret und die Unbekannte (BR 1961), Maigret zögert (WDR 1989).



...





Unterstützen Sie hoerspieltipps.net.
Haben Sie einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Haben Sie Anmerkungen, Änderungswünsche zur dieser Präsentation des Hörspiels?
Schicken Sie mir eine Mail mit einem kurzen Hinweis. Vielen Dank!